Akzente Mariss Jansons

Koninklijk
Concertgebouworkest

Samstag 26. April 2014
20:00, Großer Saal
Array

Koninklijk Concertgebouworkest Frank-Peter Zimmermann ViolineMariss Jansons Leitung

Wolfgang Amadeus Mozart Violinkonzert Nr. 3 G-Dur KV 216Anton Bruckner Sinfonie Nr. 4 Es-Dur „Romantische“

Ein besonderes Gipfeltreffen bietet der erste Akzente-Abend mit Mariss Jansons, den die Alte Oper für zwei Auftritte mit „seinen“ beiden Orchestern innerhalb einer Woche nach Frankfurt eingeladen hat. Mit dem Concertgebouworkest und Frank Peter Zimmermann erkundet der lettische Dirigent Mozarts Violinkonzert mit seinem konzertanten Dialog der Instrumente. Bruckners vierte Sinfonie, der er selbst den Beinamen „Romantische“ gab, war schon bei der Uraufführung ein immenser Erfolg. Und doch arbeitete der Komponist sie danach mehrmals um. Das poetische Programm, das Bruckner seinem Biografen mitteilte, spricht von einem mittelalterlichen Bild mit Morgendämmerung, Weckrufen und Waldesrauschen. Die Musik kündet von einem kosmischen Ganzen, das in allen Extremen vor dem Hörer ausgebreitet wird.

Mit freundlicher Unterstützung der
ING Diba
und der
Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt