Orchester des Mariinsky-Theaters
St. Petersburg

Sonntag 26. Oktober 2014
19:00, Großer Saal
Array

Orchester des Mariinsky-Theaters St. Petersburg Valery Gergiev LeitungNicola Benedetti Violine

Rodion Schtschedrin Fragmente aus "Das bucklige Pferdchen" Suite Nr. 1 und 2Dmitri Schostakowitsch Violinkonzert Nr. 1 a-Moll op. 77Sergej Prokofjew Sinfonie Nr. 5 B-Dur op. 100

Veranstaltungsende ca. 21 Uhr

Renommiertere Botschafter der russischen Seele kann man sich kaum einladen: Mit einem durch und durch russischen Programm folgt das Orchester des Mariinsky-Theaters St. Petersburg unter der Leitung seines Chefdirigenten Valery Gergiev der Einladung in die Alte Oper Frankfurt. Eng verzahnt mit der russischen Musikgeschichte sind dabei alle Beteiligten: Valery Gergiev ist ein enger Freund von Rodion Schtschedrin, einem der berühmtesten lebenden Komponisten des Landes. Der wiederum wurde einst von Dmitri Schostakowitsch gefördert. Sergej Prokofiew seinerseits, der mit seiner auftrumpfenden Fünften nach eigenen Worten eine „Sinfonie der Größe des menschlichen Geistes“ schuf, gilt als ein Favorit-Komponist des Mariinsky-Chefdirigenten. „Tradition bedeutet für mich, dass ich mich als einen Ast am großen Baum der russischen Musik betrachte, der seine Nährstoffe aus der russischen Erde saugt“, sagt der 1932 geborene Schtschedrin. „Vielleicht erscheine ich manchen etwas altmodisch. Aber ich glaube nicht an die Schaffung einer völlig neuen Musik. Es sind zwölf Töne, die uns zur Verfügung stehen, nicht mehr, und wenn jemand behauptet, daraus etwas total Neues komponieren zu wollen, misstraue ich diesem Vorhaben.“