Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia

Montag 02. März 2015
20:00, Großer Saal
Array

Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia Sir Antonio Pappano LeitungLisa Batiashvili Violine

Paul Dukas Der ZauberlehrlingJean Sibelius Violinkonzert d-Moll op. 47Modest Mussorgsky Bilder einer Ausstellung (arr. Ravel)

Seit sie 2007 das Violinkonzert von Jean Sibelius auf CD einspielte, zählt Lisa Batiashvili zu den gefragtesten Interpretinnen ihrer Generation. Sibelius spielt eine große Rolle in ihrem künstlerischen Leben, und das nicht allein deshalb, weil sie im Alter von zwölf Jahren als jüngste Teilnehmerin den zweiten Preis beim Internationalen Jean Sibelius Wettbewerb in Helsinki gewann. Auch zu seinem Violinkonzert hegt sie eine besondere Beziehung: Dieses „unglaublich innige Stück“, bekennt Batiashvili, enthalte alles, „was einen Menschen bewegen kann: Glück, Liebe, Enttäuschung, Wahnsinn und Tanz.“ Beim Spielen imaginiere sie die finnische Landschaft: „das flache Land, der weite Himmel, der sich in den Seen spiegelt. Und vor allem: die Stille! Im Anfang von Sibelius’ Konzert erklingt diese Stille. Und wenn die Solovioline einsetzt, dann ist es, als wenn ein schmaler Sonnenstrahl von oben in diese Stille fällt.“ Nach Frankfurt kommt die Geigerin mit dem Orchester der Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Italiens führendem Sinfonieorchester. Mit Sir Antonio Pappano als Chefdirigenten hat es in den vergangenen Jahren Hervorragendes geleistet – und wurde daraufhin vom britischen Classic FM Magazine zu einem der zehn besten Orchester der Welt erklärt.

Veranstaltungsende ca. 21.45 Uhr

Zu diesem Konzert veranstaltet die Alte Oper im Rahmen des Musikvermittlungsprogramms PEGASUS – Musik erleben! einen Workshop für Schulklassen, gefördert durch die Commerzbank-Stiftung

Mit freundlicher Unterstützung der
Europäischen Zentralbank
und der
Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt