Musikfest Opus 131 - Aufbrüche in der Musik

Berliner Philharmoniker

Sonntag 28. September 2014
20:00, Großer Saal
Array

Berliner Philharmoniker Sir Simon Rattle Leitung

Robert Schumann Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120 (Urfassung von 1841)Georg Friedrich Haas dark dreamsRobert Schumann Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 "Rheinische"

Nach dem Konzert: Nach(t)konzert

Nur wenigen Komponisten ist es gelungen, in den Jahrzehnten nach Beethoven eigene, gültige Beiträge zur Gattung der Sinfonie zu leisten. Ohne Zweifel gehörte Robert Schumann dazu, und sein Weg ist Beethovens Opus 131 nicht unverwandt. Die Berliner Philharmoniker und Sir Simon Rattle treten den Beweis an, dass Schumanns vierte Sinfonie ein geradezu futuristischer Wurf ist! Konventionelle Satzgrenzen werden wie bei Opus 131 aufgehoben, ein großes Ganzes entsteht. Er geht traditionellen Verfahren wie dem „Sonatensatz“ an den Kragen, er führt neue ein, die sich in seinem eigenen Schaffen fortsetzen und bis in die Werke Mahlers und Schönbergs hineinwirken.

Mit freundlicher Unterstützung der
Deutsche Bank AG
und der
Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt