Musikfest Opus 131 - Aufbrüche in der Musik
Cornelius Cardew
The Great Learning
Titus Engel Künstlerische GesamtleitungMatthias Rebstock Künstlerische GesamtleitungUdo Diegelmann EinstudierungViola Engelbrecht EinstudierungMaximilian Gärtner EinstudierungKushtrim Gashi EinstudierungThomas Hanelt EinstudierungGabor Kovacs EinstudierungVolker Schindel EinstudierungCarola Schlüter EinstudierungThomas Spahn EinstudierungAnna Linss OrgelSabine Hilscher Kostümkonzept
Supporting Singers aus dem Rhein-Main-Gebiet und aus vielen Chören der Region: u.a. MGV "Brüderlichkeit" e. V. 1873 Neuenhain im Taunus, Vielharmonie Sachsenhausen, Gospelchor Gustav Adolf Bürgel, Musikschule Frankfurt am Main e. V., German-American Community Choir, Chor der TU Darmstadt, Amanda Taktlos
Bürgerinstitut Frankfurt Mitwirkende
Chor der Frankfurt University for Applied Sciences
Die Dissonanten Tanten
Ensemble für junge Musik der Musterschule Frankfurt
Akademie für Tonkunst Darmstadt Ensemble "Tiefton"
Frauenchor Sossenheim
Frauenchor Praunheim
Gesangsklassen Carola Schlüter, Marina Unruh, Thomas Hanelt
Initiative "Job-linge gAG FrankfurtRheinMain" Gruppe 15Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a. M. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a. M. Studierende Schlagzeug, Gesang und Lehramt Musik
Internationales Familienzentrum e.V.
JugendPercussionEnsemble Hessen
Motettenchor Frankfurt
Projektchor Heinrich Heine
Projektchor St. Ignatius
Kulturverein contempo/MusikschuleMühlheim Schlagzeugklasse Udo Diegelmann
Paul-Hindemith-Musikschule Hanau Schlagzeugklasse
Schlagzeugklasse Wolfgang Schliemann Wiesbaden
hr-Filmbeitrag "hauptsache kultur" über "The Great Learning"
Das Musikleben gehorcht oft traditionellen Ritualen. Konzerte scheinen manchmal religiösen Zeremonien nicht unähnlich zu sein: hier die lauschende Gemeinde, dort die Künstler als Verkünder ewiger Werte. Cornelius Cardew wollte dieses Format aufsprengen und grundsätzlich neue Wege gehen. Er wollte weg von einem Komponieren, das nach hochspezialisierten Musikern verlangt. Ihn interessierte das kreative Potential, die Spontaneität und Neugier von Menschen, die eben gerade nicht ausgebildete Musiker sind, Menschen „wie du und ich“ sozusagen. Cardews Stück „The Great Learning“ entstand zwischen 1968 und 1971. Die Komposition basiert auf den einleitenden Absätzen des „Ta Hio“, des ersten der vier Bücher, die dem chinesischen Philosophen Konfuzius zugeschrieben werden. Cardew kombiniert diese Texte mit musikalischen Aktionen. Die Ausführenden müssen keine „Profis“ sein – jeder kann Teil des Ensembles werden, der sich auf die sensible Wahrnehmung von Spannungen des Körpers und der Seele einlassen möchte, der diese spielerisch gestalten und mit anderen teilen möchte. Mit einfachsten Mitteln versteht es Cardew, Musik von gewaltiger Wirkung zu erzeugen. Ein riesiges Ensemble von mehreren Hundert Mitwirkenden aus allen möglichen sozialen, kulturellen, beruflichen Szenen der Stadt und der Region wird die Alte Oper Frankfurt für einige Stunden in einen Ort gelebter Utopie verwandeln, in dem Hierarchien zwischen den Menschen und zwischen den Tönen aufgelöst sind.
Veranstaltungsende ca. 19:00 Uhr
Im Rahmen der Reihe "Neue Wege zum Konzert", gefördert von Kulturfonds Frankfurt RheinMain und Aventis Foundation
Mit freundlicher Unterstützung der
Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt