MAINOVA-SPITZENKLÄNGE

Bayerisches Staatsorchester

Mittwoch 21. September 2016
20:00, Großer Saal
Array

Bayerisches Staatsorchester Kirill Petrenko LeitungDiana Damrau Sopran

Richard Wagner Vorspiel zu "Die Meistersinger von Nürnberg" WWV 96Richard Strauss Vier letzte LiederPiotr Iljitsch Tschaikowsky Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64

Als "natural born conductor" wird Kirill Petrenko gerne bezeichnet – zu Recht. Vereint der mehrfach zum Dirigenten des Jahres gewählte Russe doch alles in sich, was einen herausragenden Pultchef auszeichnet: Mut und analytische Transparenz im interpretatorischen Zugriff, eine brillante Technik gepaart mit Esprit, Humor und emotionaler Tiefe. Insofern darf man mehr als gespannt sein, zu welch neuen Höhen Petrenko ab 2019 die Berliner Philharmoniker als Chefdirigent führen wird. Zuvor jedoch ist er an der Alten Oper noch einmal mit dem Orchester zu erleben, mit dem er als Generalmusikdirektor mehrere Jahre intensiver künstlerischer Zusammenarbeit verbuchen kann: dem Bayerischen Staatsorchester. Dass sich dazu mit Diana Damrau auch noch eine der weltbesten Koloratursopranistinnen gesellt, verspricht ein besonders gelungenes Gipfeltreffen. Mit der Interpretation von Strauss’ „Vier letzte Lieder“ – jenen melancholischen, zwischen Intimität und spätromantischer Opulenz schwankenden Abgesängen, die fast so dramatisch daherkommen wie kleine Miniaturopern – vermag Damrau sämtliche Schattierungsmöglichkeiten ihres Timbres unter Beweis zu stellen.

Mit freundlicher Unterstützung der
Mainova AG
und der
Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt