Eröffnungstag
Musikfest Goldberg-Variationen

Sir András Schiff, Klavier

Sonntag 13. September 2015
11:00, Großer Saal
Array

Sir András Schiff Klavier

Johann Sebastian Bach Goldberg-Variationen BWV 988

Sir András Schiff wird zu Beginn des Konzertes am Klavier eine Einführung zu den Goldberg-Variationen geben.

Im Anschluss an das Konzert gegen 13:30 Uhr im Mozart Saal
Cage-Variationen (1)
Moritz Müllenbach, Leitung
Cage, Variations IV

„Sie sind weit mehr als nur mein Lieblingsstück Bachs. Wenn ich nur ein einziges Werk des gesamten Repertoires auswählen dürfte, so wäre es dieses.“ Eine klare Entscheidung, die Sir András Schiff für Bachs Goldberg-Variationen getroffen hat. Bachs Klavierzyklus als einer der Gipfelpunkte abendländischer Musik, als Werk, das „die Gattung Thema und Variationen auf eine neue Ebene hob, emotional und intellektuell“ (Schiff), steht schon seit langer Zeit ganz oben auf der Repertoireliste des ungarischen Pianisten. Zwei hochgelobte Einspielungen legte er vor – mehr sollen es nicht mehr werden, aber „ich hoffe“, so Schiff, „sie im Konzertsaal aufzuführen, so lange ich lebe.“
Zur Eröffnung des Musikfests der Alten Oper, das in diesem Jahr ganz im Zeichen der Goldberg- Variationen steht, nimmt Schiff einmal mehr am modernen Konzertflügel Platz, wohl wissend, dass es bei der Aufführung des ursprünglich für zweimanualiges Cembalo konzipierten Werks einer cleveren Aufteilung der Stimmen bedarf. Überhaupt bleibt nichts dem Zufall überlassen, wenn der für seine transparenten und zugleich klangsinnlichen Interpretationen bekannte Pianist die Goldberg-Variationen spielt. Jede Wiederholung bietet Gelegenheit, feine Nuancierungen vorzunehmen oder gewitzte Verzierungen einzubauen. Ein Spiel, das immer wieder neu vertieft werden kann.

Veranstaltungsende ca. 12.30 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der
Deutsche Bank Stiftung
und der
Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt

L