Musikfest Opus 131 - Aufbrüche in der Musik

Amaryllis Quartett

Donnerstag 25. September 2014
20:00, Mozart Saal
Array

Amaryllis Quartett Gustav Frielinghaus, Violine
Lena Sandoz, Violine
Lena Eckels, Viola
Yves Sandoz, Violoncello

Joseph Haydn Streichquartett C-Dur op. 33/3 "Vogelquartett"Alban Berg Streichquartett op. 3Ludwig van Beethoven Streichquartett cis-Moll op. 131

19:00 Mozart Saal
Künstlergespräch mit dem Amaryllis Quartett
Moderation: Hans-Jürgen Linke

Im Musikfest, das sich um Aufbrüche in der Musik dreht, stellt das Amaryllis Quartett zunächst einmal das „Urbild“ des Streichquartetts vor: Haydns Quartette op. 33 gelten als das verbindliche Modell des Genres für die gesamte Klassik. Aus dieser Wiener Tradition ist Beethoven mit seinem Opus 131 ausgebrochen, wie im direkten Vergleich deutlich hörbar werden wird. Ausbrüche auch bei Alban Berg: Sein Streichquartett op. 3 ist das letzte Werk, das unter der Aufsicht seines Lehrers Arnold Schönberg entstand. Hier verlässt er die Bahnen des traditionellen harmonischen Systems hin zur freien Atonalität. Ein Aufbruch in der Musikgeschichte, hinter den die Musik bis heute nicht zurückgefallen ist.