Ensemble Modern

Montag 02. Mai 2016
20:00, Mozart Saal
Array

Ensemble Modern Emilio Pomàrico LeitungKlaus Haderer Sprecher

Johannes Maria Staud Specter of the Gardenia oder Der Tag wird kommen für Sprecher und Ensemble mit Texten von Josef Winkler (2015) (DEA)

19:00 Mozart Saal
Konzerteinführung

Karriere im Zeitraffertempo: Der österreichische Komponist Johannes Maria Staud (*1974) hat bereits eine ansehnliche Serie bester Referenzen gesammelt. Noch vor dem Ende des Studiums, das er in Wien und Berlin absolvierte, nahm ihn die ehrwürdige Universal Edition unter Vertrag, er erhielt renommierte Auszeichnungen wie den Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung und komponierte für Klangkörper wie die Berliner und die Wiener Philharmoniker, das Ensemble Modern und das Cleveland Orchestra. Stauds Schaffen, das von Bühnen- und Orchesterwerken bis zu Solostücken reicht, basiert dabei auf zwei Überzeugungen: zum einen, dass der klassische Werkbegriff auch heute noch gilt, zum anderen, dass zeitgenössische Musik nach wie vor ihren gesellschaftlichen Platz hat. Seine Stücke komponiert Staud immer mit Blick auf sich selbst: „Ich bin mein optimaler Zuhörer, ich schreibe mir das, was ich selber hören will, was mir als Zuhörer Spaß machen würde. Ach was: Spaß – was mich in einen Strudel reißen würde, was mir die Füße wegzieht, weil so viel passiert, dass ich gar nicht mehr alles aufnehmen kann!“

Veranstaltungsende ca. 22 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der
Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt
und
Deutsche Bank Stiftung


                L