Yefim Bronfman, Klavier

Samstag 09. April 2016
20:00, Mozart Saal
Array

Yefim Bronfman Klavier

Robert Schumann Arabeske C-Dur op. 18Sergej Prokofjew Sonate Nr. 9 C-Dur op. 103Robert Schumann Faschingsschwank aus Wien op. 26Sergej Prokofjew Sonate Nr. 7 B-Dur op. 83

Als „Mr. Fortissimo“ verewigte ihn Philip Roth vor einigen Jahren in seinem Bestseller „Der menschliche Makel“ – doch kraftvoller Zugriff ist nur eine der Qualitäten von Yefim Bronfman. Dass der israelisch-russisch-amerikanische Pia¬nist, geboren in Usbekistan, zugleich auch über eine unendliche Ausdruckspalette feiner Nuancen verfügt, wissen all jene, die die langjährige internationale Karriere des Musikers verfolgen, ganz genau. Oder die den Pianisten bei der Saisoneröffnung im September in der Alten Oper erleben, wenn in Beethovens drittem Klavierkon-zert nicht nur trotzige Auflehnung, sondern vor allem im Mittelsatz lichte Töne gefordert sind. Einen Soloabend hat „Fima“, wie er sich selbst gerne nennt, zuletzt vor vier Jahren in der Alten Oper gegeben. Umso mehr dürften sich Klavierfreunde auf das Rezital des Pianisten freuen, dem schon zu Studienzeiten von seinem Lehrer Leon Fleisher bescheinigt wurde, „absoluten Willen, Kopf und Herz gleichermaßen zu benutzen.“

Veranstaltungsende ca. 21.45 Uhr