Lang Lang, Klavier

Samstag 30. April 2016
20:00, Großer Saal
ausverkauft
Array

Lang Lang Klavier

Piotr Iljitsch Tschaikowsky Die Jahreszeiten op. 37bisJohann Sebastian Bach Italienisches Konzert F-Dur BWV 971Frédéric Chopin Scherzi Nr. 1 h-Moll op. 20, Nr. 2 b-Moll op. 31, Nr. 3 cis-Moll op. 39, Nr. 4 E-Dur op. 54

"Er ist ein Künstler, der keine Berührungsängste kennt, der auf die Möglichkeiten von Massenmedien bewusst nicht verzichtet und auch einem Popsong seine künstlerische Berechtigung zugesteht: Lang Lang. Die Erkenntnis, dass ohne Musik sein Leben nicht vollständig wäre, treibt ihn ebenso an, wie die Überzeugung, dass sie jeden bereichern kann. Und so nutzt er seine Popularität, um ein Fürsprecher der Musik zu sein und auch neues, junges Publikum ins Konzert zu locken. Tatsächlich hat er es in seiner atemberaubenden Karriere geschafft, seine Kunst einer breiten Hörerschaft zu vermitteln und dennoch authentisch zu bleiben. Denn in seinen Konzerten ist die Showbühne ganz weit weg, und es zählt nur die Musik. Da würde alles um ihn herum zur Nebensache, gesteht Lang Lang und lässt in seinem Spiel immer wieder ohrenfällig werden, womit er sich am liebsten mitteilt: allein mit Musik, denn schließlich sei sie für ihn „eine Sprache mit den allerreichsten Ausdrucksmöglichkeiten.“

Veranstaltungsende gegen 22.10 Uhr