Philippe Jaroussky, Countertenor

Donnerstag 10. November 2016
20:00, Großer Saal
Array

Philippe Jaroussky Countertenor Freiburger Barockorchester Petra Müllejans Violine und Leitung

Georg Philipp Telemann Ouvertüre zu "Matthäus-Passion" TWV 5:53 ("Danziger Passion")
Passionskantate "Der am Ölberg zagende Jesus" TWV 1:364
Ouvertüre zu "Der für die Sünde der Welt leidende und sterbende Jesus" ("Brockes-Passion") TWV 5:1
Passionskantate "Jesus liegt in letzten Zügen" TWV 1:983
Johann Sebastian Bach Sinfonia aus der Kantate "Gleich wie der Regen und Schnee vom Himmel fällt" BWV 18
Sinfonia aus der Kantate "Der Herr denket an uns" BWV 196
Sinfonia aus der Kantate "Ich hatte viel Bekümmernis"
BWV 21
Kantate "Ich habe genug" BWV 82

„Unbedingt muss ich mich mit Bach beschäftigen“, sagte Philippe Jaroussky im vergangenen Jahr in einem Interview – und: „Vor Bach hatte ich bisher Angst. Er ist so perfekt.“ Doch jetzt hat der Sänger mit der derzeit wohl am meisten gelobten Countertenor-Stimme den Schritt gewagt: In der Alten Oper Frankfurt stellt er zwei Bach-Solokantaten für Altstimme vor und damit zwei besondere Perlen aus dem umfangreichen Kantatenschaffen Johann Sebastian Bachs. Jarousskys Kantatenprogramm mit dem renommierten Freiburger Barockorchester ist seine erste intensive Annäherung an den größten unter den Barockmeistern und dabei auch eine neue Herausforderung in Sachen Textdarstellung, schließlich wird er hier nun erstmals auf deutsch singen. Und deutsch sei eine Sprache, „die man sehr gut beherrschen sollte – damit der Sänger nicht als Fremdkörper empfunden wird“, diesen Anspruch hat der Franzose mit der unbeschränkten Höhe an sich gestellt.

Mit freundlicher Unterstützung
von
Deutsche Bank Stiftung
und der
Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt

L