Sir András Schiff,
Klavier und Leitung

Sonntag 05. Februar 2017
20:00, Großer Saal
Array

Sir András Schiff Klavier und Leitung Cappella Andrea Barca

Joseph Haydn Klavierkonzert Nr. 11 D-Dur Hob. XVIII:11Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Nr. 38 D-Dur KV 504 „Prager“Joseph Haydn Sinfonie Nr. 101 D-Dur Hob. I:101 „Die Uhr“Wolfgang Amadeus Mozart Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488

Mit Mozart fing die Erfolgsgeschichte dieses exquisiten Klangkörpers an: Als Sir András Schiff im Jahr 1999 ein Ensemble suchte, um alle Mozart-Klavierkonzerte aufzuführen, gründete er kurzerhand sein eigenes kleines Orchester – mit Kollegen, die nicht nur ausgewiesene und namhafte Kammermusik-Experten sind, sondern in erster Linie Menschen, denen er sich verbunden fühlt. „Dieses Ensemble basiert auf gegenseitiger Sympathie, Verständnis, Gleichgestimmtheit, gleichen Idealen, ästhetisch, musikalisch und menschlich“, beschrieb der ungarische Pianist und Ausnahmemusiker einmal das Grundgerüst seines Orchesters. Mit der ihm so vertrauten Cappella kehrt Sir András Schiff nun in die Alte Oper zurück, wo er in den beiden vergangenen Spielzeiten – 2015/16 mit Bachs Goldberg-Variationen und 2014/15 gleich dreifach als „Fokus“-Künstler – so großes Aufsehen erregt hat. Auf dem Programm jetzt: ausschließlich die Wiener Klassiker Haydn und Mozart – und damit Komponisten, die zu Schiffs Kernkompetenz gehören.

Mit freundlicher Unterstützung
der
Deutsche Bank Stiftung

L