Al Di Meola & Band

Sonntag 29. Mai 2016
17:00, Großer Saal
Array

Al Di Meola Gitarre

Guitar & Jazz in concert
Al Di Meolas Karriere ist schlichtweg mit Gold gepflastert. Mit 19 Jahren wurde er vom weltbekannten Pianisten Chick Corea entdeckt und in dessen Fusion-Ensemble „Return to Forever“ geholt. Dort spielte er an der Seite von Größen wie Stanley Clarke und Lenny White und prägte die Musik der 1970er und 80er Jahre entscheidend. Ein paar Jahre später folgte das legendäre Trioalbum mit John McLaughlin und Paco de Lucia, das als Genre-Klassiker gilt. Und nach zahllosen Auszeichnungen und sechs Millionen verkauften Alben eröffnet Di Meola immer noch neue musikalische Horizonte. „Es muss einem beim Komponieren gelingen, das Offensichtliche zu vermeiden und sich immer wieder selbst neu zu erfinden“, sagt er über seine Musik. Hört man seinem Spiel zu, wird einem dieser Vorsatz allzu deutlich: Mit seinen pausenlosen Stilwechseln, unzähligen ästhetischen Querverweisen und ausgelassener Experimentierfreude lässt Di Meola Jazz, Latin-Sounds und Blues zu einem aufregenden Gesamtkunstwerk verschmelzen.

Veranstaltungsende gegen 19.05 Uhr