Pittsburgh Symphony Orchestra

Mittwoch 25. Mai 2016
20:00, Großer Saal
Array

Pittsburgh Symphony Orchestra Manfred Honeck LeitungDaniil Trifonov Klavier

Ludwig van Beethoven Ouvertüre zu "Coriolan" op. 62Sergej Rachmaninow Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18Piotr Iljitsch Tschaikowsky Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 „Pathétique“

Daniil Trifonov spielt Rachmaninow
Mit Vladimir Horowitz in einem Atemzug genannt zu werden, ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit!  Doch Daniil Trifonov verdient es zweifellos, denn man muss schon bis zu den ganz großen Pianisten des  letzten Jahrhunderts zurückgehen, um einen  geeigneten Vergleich für sein unglaublich virtuoses, explosives, bezwingendes und dennoch gefühlvolles und durchdachtes Spiel zu finden. Dass dabei der Hörer selbst ein Wechselbad der Gefühle durchlebt, gehört zu den Gefahren eines Trifonov-Konzertes. Denn, so die Presse, „mit seinen technischen Fähigkeiten“ lässt sich „ein Werk bis an die Grenzen treiben. Das ist dann weder Exaltiertheit noch zweckfreies Virtuosentum, sondern schiere Intensität.“

Veranstaltungsende gegen 22.00 Uhr