Frankfurter Opern- und Museumsorchester

Montag 07. März 2016
20:00, Großer Saal
Array

Frankfurter Opern- und Museumsorchester Christian Zacharias Klavier und Leitung

Maurice Ravel "Ma mère l’oye" Ballettsuite für OrchesterWolfgang Amadeus Mozart Konzert für Klavier und Orchester A-Dur
KV 488
Robert Schumann Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61

Konzerteinführung „vor dem museum“ mit Klaus Albert Bauer um 19 Uhr im Großen Saal.

Von der Kammermusik zur Sinfonik

Wenn Wolfgang Amadeus Mozart ein Klavierkonzert komponierte, schrieb er es für sich selbst. Er saß am Klavier und leitete das um ihn herum sitzende Orchester auch an. Konzerte im Geiste der Kammermusik, wenn man so will. Christian Zacharias gehört zu den wenigen Künstlern, die diese Aufführungstradition noch pflegen. Kammermusik, in Form von Beherrschung des Kontrapunkts, und das Vorbild Mozarts scheinen auch durch die Sinfonien Robert Schumanns, selbst wenn, sechzig Jahre später, das Orchester – im Falle der 2. Sinfonie das Leipziger Gewandhausorchester unter Leitung Felix Mendelssohn Bartholdys – größer besetzt war. Maurice Ravels Ballettmusik Ma mère l’oye (Mutter Gans) geht ebenfalls zurück auf Miniaturen – Märchenepisoden für zwei Klaviere aus dem 17. Jahrhundert, klanglich aufgewertet nun als wirkungsvolle Folge von farbig schillernden Träumen.

Veranstaltungsende ca. 22 Uhr