Murray Perahia, Klavier und Leitung
Academy of St Martin in the Fields

Montag 30. Mai 2016
20:00, Großer Saal
Array

Murray Perahia Klavier und Leitung Academy of St Martin in the Fields

Benjamin Britten Variationen über ein Thema von
Frank Bridge op. 10
Franz Schubert Sinfonie Nr. 7 h-Moll D 759 „Unvollendete“Ludwig van Beethoven Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58

Meisterpianisten III

Murray Perahia ist längst ein Markenzeichen. Der Pianist gilt mit seiner Spielweise, einer feinen Synthese aus Empfindsamkeit und Texttreue, für viele als der Pianist unserer Tage. Alle seine Einspielungen haben Referenzwert. Sie sind schlicht und ergreifend vorbildlich, durchsichtig, elegant, intelligent, geistvoll, ausdrucksstark und voller Ruhe. Perahias Musizieren scheint in seiner jenseitigen Schönheit allen irdischen Begrenzungen enthoben. Doch er selbst setzt sich bewusst mit allen Facetten des Lebens auseinander, wie mit der Verletzung seiner Hand, durch die er immer wieder zum Pausieren gezwungen wurde: „Was wie ein Fluch schien, hat sich als Segen herausgestellt. Denn so habe ich Zeit gewonnen, um mehr über Musik nachzudenken, mehr Musik zu hören. Und obwohl ich nicht gespielt habe, denke ich, dass ich in dieser Zeit als Musiker gewachsen bin.“