Welterfolge der Oper

Das Schönste aus La Traviata, Macbeth, Carmen, Cavalleria Rusticana u. a. Opern

Mittwoch 27. April 2016
20:00, Großer Saal
Array

Solisten Teatro dell'Opera di Roma, der Oper Zürich
u. a.
Hans-Friedrich Härle LeitungUlrike Neradt Moderation

Das Gala-Konzert verspricht ein musikalischer Leckerbissen zu werden: Die Besucher dürfen sich auf die schönsten Arien, Duette und Ensembles aus den großen Welterfolgen der Oper wie z. B. "La Traviata" und "Macbeth" von Giuseppe Verdi, "Carmen" von Georges Bizet, "Cavalleria Rusticana" von Pietro Mascagni und anderen großen Opern freuen.

Als Solisten konnten die Sopranistinnen Francesca Patanè, Romana Vaccaro und Eugenia Braynova sowie der Tenor Boiko Zvetanov, der Bariton Juri Batukov und der Bass Vazgen Ghazaryan gewonnen werden.

Die in Mailand geborene Sopranistin Francesca Patanè stammt aus einer berühmten italienischen Musikerfamilie und ist die Tochter des Dirigenten Giuseppe Patanè. Dieser dirigierte u. a. an der Oper Frankfurt, der Deutschen Oper Berlin, der Wiener Staatsoper, der Mailänder "Scala" und der New Yorker "Met" und war ab 1988 Chef des Münchner Rundfunkorchesters. Francesca Patanè hat sich auf die großen dramatischen Sopranpartien spezialisiert. Neben der Rolle der Turandot, die sie in mehr als 400 Aufführungen verkörperte, wurde die Sängerin u. a. als Tosca, Manon Lescaut, Abigaille in Nabucco und vor allem auch als Salome in der gleichnamigen Strauss-Oper international gefeiert. Ihre stimmliche und darstellerische Intensität und Ausdruckskraft machen Francesca Patanè weltweit zu einer der erfolgreichsten Interpretinnen dieses Repertoires. Die Sängerin veröffentlichte verschiedene CD- und DVD-Aufnahmen und war bei verschiedenen Fernsehübertragungen in Italien, Spanien, Deutschland und den USA zu erleben.

Die Künstler werden begleitet von der Thüringen Philharmonie. Zudem wird die erst 13-jährige Laura Ochmann als Violin-Solistin auftreten. Die musikalische Leitung des Konzertes übernimmt der international tätige Dirigent Hans Friedrich Härle. Als Moderatorin führt die aus Funk und Fernsehen bekannte Rheingauer Chansonette und Kaberettistin Ulrike Neradt mit viel Humor und Sachkenntnis durch das Programm.

Veranstaltungsende gegen 22.35 Uhr