Chamber Orchestra of Europe

Sonntag 21. Mai 2017
19:00, Großer Saal
Array

Chamber Orchestra of Europe Piotr Anderszewski Klavier und LeitungLorenza Borrani Leitung (Bartók)

Béla Bartók Divertimento für Streichorchester Sz. 113Wolfgang Amadeus Mozart Klavierkonzert Nr. 25 C-Dur KV 503 (neu, anstelle von Klavierkonzert Nr. 24 c-Moll KV 491)Ludwig van Beethoven Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15Leós Janáček Mládí. Suite für Bläsersextett

Wenn Piotr Anderszewski Mozart-Klavierkonzerte spielt und das Orchester dabei meistens auch selbst leitet, bekommt der Zuhörer etwas wahrlich nicht Alltägliches geboten: ein höchst subjektives, alles andere als puristisches, ja ein förmlich theatrales Gesamtkunstwerk. „Meine Rolle im Zusammenspiel mit dem Orchester verändert sich ständig“, erläutert der polnische Pianist seine Mozart-Position. „Man singt zusammen, bekämpft sich, liebt sich, steht mit dem Rücken zueinander. Mozarts Konzerte sind kleine Opern, sie haben eine Dramaturgie.“ Nicht zuletzt durch diese Mozart-Interpretationen hat Anderszewski sich den Ruf eines genialischen Tasten-Exzentrikers erarbeitet, der gerne provokante Positionen einnimmt und musikalisch nachdrücklich vertreten kann. So zum Beispiel: „Ich mag die Klavierkonzerte von Beethoven überhaupt nicht“, äußerte Anderszewski vor einigen Jahren in einem Interview, in dem er dann aber doch ein Zugeständnis machte: „Das erste von seinen fünfen ist das Beste“.


Dauer: ca. 2 Stunden 20 Minuten, inkl. Pause


Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt und der Europäischen Zentralbank