Benefizkonzert Griechenland

"Traum Hellas"

Die große Rembetikonacht des Jahres
Stargast: Alexandra Gravas

Freitag 02. Dezember 2016
20:00, Mozart Saal
Array

Cafe Aman Rembetiko EnsembleThesia Panagiotou LeitungAlexandra Gravas MezzosopranKostas Ferris Konzeption & Moderation

Für den Elternverein krebskranker Kinder-Nordgriechenland "Lampsi/Glanz"

Der mit dem Silbernen Bären preisgekrönte griechische Regisseur des Films REMBETIKO, Kostas Ferris präsentiert sein legendäres Rembetiko Ensemble CAFE AMAN zum ersten Mal in Deutschland.

Durch seine über 60 TV Episoden im Griechischen Fernsehen erreichte das Ensemble Kultstattus und ist bis heute das bekannteste und wichtigste Rembetiko Ensemble Griechenlands. Das Rembetiko wird oft auch als der „griechische Blues bezeichnet, weil die Texte ähnlich wie im Blues von den alltäglichen Sorgen und Erfahrungen der einfachen Leute handeln.
In den Anfängen seiner Entstehung wurden Rembetika nur von den in Piraeus lebenden Rembetes gespielt, meist Flüchtlingen, die im Jahr 1922, dem Jahr der sogenannten kleinasiatische Katastrophe, aus Smyrna und anderen Orten Kleinasiens auf das griechische Festland vertrieben worden waren. Später entwickelte sich daraus eine der populärsten Musikformen Griechenlands.