Arabella Steinbacher, Violine
Robert Kulek, Klavier

Donnerstag 24. November 2016
20:00, Mozart Saal
Array

Arabella Steinbacher ViolineRobert Kulek Klavier

Johann Sebastian Bach Partita für Violine solo Nr. 3 E-Dur BWV 1006Ludwig van Beethoven Sonate für Violine und Klavier D-Dur op. 12 Nr. 1Eugène Ysaÿe Sonate für Violine solo Nr. 2 "Obsession"Sergej Prokofjew Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 f-Moll op. 80

Die Violine, eine Obsession

„Für mich ist Bach die reinste, ehrlichste und wahrhaftigste Musik“, sagt Arabella Steinbacher. „Wenn ich seine Musik spiele, empfinde ich eine ähnliche Schwingung wie beim Meditieren, eine tiefe Ruhe und Nähe zu meinem Bewusstsein.“ Oft beginnt die Museumssolistin dieser Spielzeit ihren Tag mit einem Satz aus Bachs Sonaten oder Partiten. Ähnlich verfuhr der belgische Virtuose Eugène Ysaÿe, der seine Solosonaten an Bachs Vorbild anlehnte. Die Geigerin mit dem makellosen Ton bedauert, zu wenig Kammermusik im Konzert spielen zu können – beim Museum bekommt sie, mit ihrem Partner Robert Kulek am Klavier, mit Werken von Beethoven und Prokofjew dazu Gelegenheit.