Artist in Residence

hr-Sinfonieorchester

Donnerstag 13. Oktober 2016
20:00, Großer Saal
Array

hr-Sinfonieorchester Andrés Orozco-Estrada LeitungFrancois Leleux Oboe

Wolfgang Amadeus Mozart Oboenkonzert C-Dur KV 314Michael Jarrell Oboenkonzert
(UA, Auftragswerk des hr, des Printemps des Arts de Monte-Carlo und der Utah Symphony)
Richard Strauss Eine Alpensinfonie

Einführungsvortrag "Musik im Gespräch" um 19.00 Uhr im Großen Saal

»Die Sonne verdüstert sich allmählich«, heißt es in der Partitur zu Richard Strauss’ »Alpensinfonie«. Der Bergwanderer erlebt die Stille vor dem Sturm – und danach umso phonstärker die Macht des Gewitters, in das er auf dem Alpen-Abstieg gerät. Für sein so eindrucksvolles alpines Naturbild organisierte Strauss einen gewaltigen Orchesterapparat inklusive 16 Fernbläser, Orgel, Herdengeläut und Windmaschine, Andrés Orozco-Estrada und das hr-Sinfonieorchester werden diese gesammelten Kräfte entfesseln. Das wirkt, bis heute. Davor sozusagen als das Auge des Taifuns: die Oboe mit ihrem glasklaren Ton. Der Schweizer Komponist Michael Jarrell hat für François Leleux, den neuen »Artist in Residence« des hr-Sinfonieorchesters, ein Solokonzert geschrieben, das hier dem berühmten Mozart’schen Oboenkonzert gegenübergestellt wird. Der Franzose als Mozart-Interpret bringt jede Natur zum Stillstand – oder wie es die »Süddeutsche Zeitung« einmal formulierte: »Was sein Spiel von dem vieler anderer hervorragender Oboisten so abhebt, ist neben seiner ungezwungenen Musikalität vor allem die geradezu berauschende Klangschönheit seines Tons, der an Süße kaum zu übertreffen ist.«