hr-Sinfonieorchester

Donnerstag 24. November 2016
20:00, Großer Saal
Array

hr-Sinfonieorchester Eliahu Inbal LeitungJan Vogler Violoncello

Ernest Bloch Schelomo - Rhapsodie HébraiqueAnton Bruckner Sinfonie Nr. 4 Es-Dur WAB 104 "Romantische" (2. Fassung 1878/80)

Konzerteinführung um 19 Uhr im Großen Saal

Eine Kanzlerschaft über 16 Jahre hinweg, im vergangenen Jahrhundert war das noch möglich und mitunter fruchtbar. So war Eliahu Inbal von 1974 bis 1990 Chefdirigent des damaligen Radio-Sinfonie-Orchesters Frankfurt. Seit mittlerweile auch schon 20 Jahren ist er dem heutigen hr-Sinfonieorchester als »Ehrendirigent« verbunden. Vieles, nicht nur der Orchestername, hat sich geändert seit diesen Jahren und Jahrzehnten, doch eines blieb: Inbal, mittlerweile in seinem 80. Lebensjahr, ist eine der geachtetsten Kapazitäten für die Musik Anton Bruckners. Er war es, der in Frankfurt die Deutsche Erstaufführung der Urfassung von Bruckners »Vierter« präsentierte, seine preisgekrönten Bruckner-Einspielungen waren nichts weniger als Pioniertaten. Der Mann, der das hr-Orchester zum international hochangesehenen Bruckner-Orchester formte, hat ihn noch immer: den scharfen Blick für Bruckners magische Architektur, die fordernde Hand für Bruckners kraftvollen Klang und das offene Ohr für die enormen Qualitäten des Frankfurter Bruckner-Orchesters im Jahre 2016.