Benefizkonzert

ALEXANDRA GRAVAS

#HORIZONS

Freitag 01. Dezember 2023
20:00, Mozart Saal
Array

Alexandra Gravas MezzosopranPetros Bouras Klavier & musikalische LeitungDimitris Kouzis ViolineJannos Giovanos CelloAntonis Mytakidis GitarreGeorge Frangkelis Sound

Die Fähigkeit aus Altem, Neues zu kreieren und dem Zuhörer den Eindruck zu geben, ein Lied zum ersten Mal gehört zu haben, obwohl dieses schon seit Jahrzehnten von vielen anderen interpretiert wurde. Diese Fähigkeit besitzt Alexandra Gravas.

Die international renommierte griechische Sängerin weiß, ihre warme und ausdrucksstarke Stimme mit dem ganz besonderen Timbre auf eine Art einzusetzen, die zu einem einmaligen Hörgenuss für ihr Publikum wird, sei es auf der Bühne oder auf ihren CDs. Weltweit sind Musikkritiker von Ihrer Kunst begeistert, tun sich jedoch schwer mit der Kategorisierung ihres Stiles. Das ist der Sängerin mit dem Background des klassischen Gesanges gerade recht. Denn wie sie selbst sagt, ist sie eine Grenzgängerin, die vor 12 Jahren den Weg des „Anders seins“ gewagt hat und seitdem mit ihren verschiedenen Projekten erfolgreich und erfüllt die Welt bereist. Das multikulturelle Element Ihres Schaffens beschränkt sich nicht nur auf ihre Konzertreisen, ist aber auch ein Kernelement ihres neuen mehrsprachigen Konzertprojektes „#HORIZONS“. Darin werden kulturelle Brücken u. a. zwischen Griechenland, Deutschland, China, Frankreich, Italien, der arabischen Welt, Brasilien, Argentinien, Cuba und Mexiko geschlagen.

Mit dem Erlös des Konzertabends werden die Opfer der Naturkatastrophen in Griechenland, das Forschungsprogram „Neugriechische Dialekte als lebendige Tradition“ (Uni Jena) und der Verein „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e. V.“ unterstützt.
(AHEPA Frankfurt A617 - Johann Wolfgang Goethe e. V.)


Dauer des Konzerts: ca. 2 Stunden 40 Minuten inkl. Pause