Les Musiciens du Louvre

Sonntag 07. Februar 2016
19:00, Großer Saal
Array

Les Musiciens du Louvre Grenoble Marc Minkowski Leitung

Felix Mendelssohn Bartholdy Die Hebriden h-Moll op.26
Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 "Schottische"
Sinfonie Nr. 5 D-Dur op. 107 "Reformationssinfonie"

„Ich gehe in die Luft, wenn man mich einen Spezialisten für Alte Musik oder für schnelle Tempi nennt“, scherzte Marc Minkowski in einem Interview. Doch wer würde den französischen Dirigenten, der 1982 das Orchester Les Musiciens du Louvre gründete, auch guten Gewissens auf das Repertoire des 18. Jahrhunderts reduzieren wollen! In der Alten Oper waren die Gäste aus Grenoble zwar in den letzten Jahren mit denkwürdigen Interpretationen der beiden Bach-Passionen zu erleben gewesen, doch bespielen Minkowski und seine Originalinstrumente-Musiker längst die gesamte Breite der musikalischen Epochen. Ihrer kürzlich erschienenen, hoch gelobten Gesamteinspielung aller Schubert-Sinfonien lassen sie nun einen Mendelssohn-Zyklus folgen, „ein weiterer wichtiger Schritt im romantischen Repertoire“, wie Minkowski sagt. In der Alten Oper Frankfurt stehen mit der „Schottischen“ und der „Reformationssinfonie“ zwei der beliebtesten Mendelssohn-Sinfonien auf dem Programm, dargeboten auf dem so farbig-delikaten Instrumentarium der Romantik.

Veranstaltungsende ca. 20.40 Uhr