Budapest Festival Orchestra

Dienstag 06. Dezember 2016
20:00, Großer Saal
Array

Budapest Festival Orchestra Iván Fischer LeitungLeonidas Kavakos Violine

Franz Schubert Ouvertüre zu "Die Zauberharfe" D 644 "Rosamunde-Ouvertüre"Béla Bartók Violinkonzert Nr. 2 h-Moll Sz 112,
"Ungarische Skizzen" – 5 Bilder aus Ungarn Sz 97
Franz Schubert Sinfonie Nr. 5 B-Dur D 485

Wer den Taktstock schwingt, hat immer das Sagen? Nicht zwangsläufig: Im Budapest Festival Orchestra gestalten seit über 30 Jahren die Mitglieder aktiv das Profil des Klangkörpers. „Bei uns ist der einzelne Musiker mit all seinen Ideen und Interessen gefragt“, beschreibt Mitbegründer und Musikalischer Leiter Iván Fischer das Erfolgsrezept, das sein Ensemble zu einem der gefragtesten Klangkörpern unserer Zeit hat wachsen lassen. Kein Wunder, dass gerade der griechische Geiger Leonidas Kavakos seit gut zwei Jahrzehnten die Zusammenarbeit mit den Ungarn pflegt. Der für seine kompromisslose Konzentration auf das musikalisch Wichtige bekannte Künstler widmet sich beim Frankfurter Gastspiel Béla Bartóks zweitem Violinkonzert – klassisches Konzert an der Oberfläche, innendrin aber virtuoses Variationswerk. Gerahmt wird das Programm von Werken Franz Schuberts, darunter die Sinfonie Nr. 5, mit der sich der junge Komponist vor seinem Idol Mozart verneigte.

Mit freundlicher Unterstützung der
Frankfurter Allgemeine Zeitung
und der
Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt