Wiener Philharmoniker

Samstag 25. März 2017
20:00, Großer Saal
Array

Wiener Philharmoniker Andris Nelsons LeitungTamás Varga Violoncello

Antonin Dvořák Violoncellokonzert h-Moll op. 104Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 „Pastorale“

Gleich zweimal hat die Alte Oper den Dirigenten Andris Nelsons nach Frankfurt eingeladen: Innerhalb von nur wenigen Tagen leitet der Lette im Großen Saal zwei der weltbesten Orchester – zunächst die Wiener Philharmoniker und dann, am 31. März, das Koninklijk Concertgebouworkest. Gemeinsam mit den geschichtsträchtigen Wienern widmet sich Nelsons zwei Klassikern der Musikgeschichte, auf die er neue Blicke wirft: Beethovens Pastorale und Dvoráks Cellokonzert. Angesichts jenes tief empfundenen Solowerks soll Brahms ausgerufen haben: „Warum habe ich nicht gewusst, dass man ein Cellokonzert wie dieses schreiben kann? Hätte ich es gewusst, hätte ich schon vor langer Zeit eines geschrieben!“ Mit Tamás Varga tritt ein Solo-Cellist aus den Reihen der Philharmoniker hervor, der die einzigartige Klangkultur des Orchesters gewissermaßen in nuce verkörpert.


Dauer: ca. 2 Stunden, inkl. Pause