So 01 Dez
So 01 Dez
So 01 Dez 2024 11:00 Mozart Saal

MEIN LIEBLINGSSTÜCK

Marc Grünbaum und Sebastian Baden stellen ihre Lieblingsstücke vor
Nicht-Mitglieder: EURO 20,- (Endpreis) Nicht im Wahlabo oder mit Abo-Card erhältlich Tickets ab 4 NOV 2024 unter: 069 1340 322 oder freunde@alteoper.de Mitglieder der FREUNDE der Alten Oper werden eingeladen und können sich dann über das Büro der FREUNDE anmelden.
Marc Grünbaum
Marc Grünbaum © Jens Ihnken

Besetzung

Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
Prof. Ernst August Klötzke
Moderation

Programm

Richard Wagner
Vorspiel Meistersinger von Nürnberg
William Engelen
"Jochen"
ca. 90 Minuten o. Pause

Marc Grünbaum kennt man in Frankfurt als Rechtsanwalt und als Mitglied des Vorstands und Kulturdezernent der Jüdischen Gemeinde. Auf Podien ist er gefragter Redner, wenn es um Aspekte jüdischen Lebens in Frankfurt und in Deutschland geht. In seinem Kulturprogramm für die Jüdische Gemeinde zeigt der engagierte Frankfurter, was für ihn lebendige jüdische Kultur bedeutet. Unser zweiter Gast ist noch nicht lange in Frankfurt: Dr. Sebastian Baden ist seit 2022 Geschäftsführer der Schirn Kunsthalle Frankfurt. Er ist Kunsthistoriker, Kurator und Kunstvermittler. Sein Musikwunsch passt zu seiner Arbeit, die geprägt ist durch Ausstellungen mit modernen und zeitgenössischen Künstlern und Künstlerinnen, die sich mit aktuellen Fragen der Gesellschaft, der Umwelt und der Ökonomie beschäftigen. Insbesondere legt er Wert auf transdisziplinäre Projekte. In diesem Zusammenhang wählte er den Komponisten William Engelen. „Jochen“ ist ein Stück für Bassklarinette Solo.

Von privater Seite zeigen sich Marc Grünbaum und Sebastian Baden als Gäste in der Dezemberausgabe der Reihe „Mein Lieblingsstück“ – indem sie über Musik sprechen, die ihnen besonders am Herzen liegt. Um das Publikum an dieser musikalischen Verbindung teilhaben zu lassen, wird das jeweils ausgewählte Lieblingsstück gleich zweimal aufgeführt, bevor und nachdem darüber gesprochen wurde.

Veranstalter
Alte Oper Frankfurt / Eine Idee der Gesellschaft der FREUNDE der Alten Oper Frankfurt und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt